www.wiesenhaid.de
Startseite
Lage
Ortsplan
Geschichte
Gegenwart
Menschen
Kirchliches Leben
Heimatortsgemeinschaft
Treffen
Was ist hier neu?
Kontakt / Impressum
Gästebuch
Lobende Erinnerung an Nikolaus Feil

Nikolaus Feil
Ein Lehrer aus Wiesenhaid – lange Jahre in Bobda tätig

Eine Nachricht von Nikolaus Gehl
An: redaktion @ wiesenhaid.de
Datum: Mon, 7 Jan 2013 16:02:55 -0500


An Herrn Robert Feil.

Mein Name ist Nikolaus GEHL.

Bin seid nach dem Krieg wohnhaft in Kanada. War in einer rumänischen Gemeinde "Bobda" (Banat) geboren und habe dort die Deutsche Volksschule besucht.

Unser Lehrer, Nikolaus Feil war in Wiesenhaid geboren, ob er vielleicht ein verwandter von Ihnen war?

Herr Feil war in 1897 geboren und war in 1945 auch nach Österreich geflüchtet. Er hatte auch einen Bruder, welcher auch Lehrer war in Hatzfeld.

In unserer Schule waren die Schüler, von der ersten bis zur siebenten Klasse, alle in einem kleinen Unterrichtsraum und Herr Feil war der einzige Lehrer welcher sehr gewissenhaft uns alle unterrichtete, eine Klasse nach der anderen.

Herr Feil war auch sonntags der Organist und Kantor in unserer katholischen Kirche, da wir keinen Priester im Dorf hatten, (zu wenig deutsche Gläubige) hat Herr Feil auch den Sonntagsgottesdienst abgehalten.

Auch hat Herr Feil den Männerchor gegründet welcher an grossen Feiertagen in der Kirche gesungen hat, auch bei jedem Begräbnis von allen deutschen Landsleuten, ob arm oder reich, hat der Männerchor ein letztes Abschiedslied gesungen. (In Bobda lebten in den 1930er Jahren nur zwischen 150 bis 180 deutsche Leute.)

Der Grund, warum ich an Sie schreibe ist, weil nirgends jemand etwas über Bobda schreibt oder geschrieben hat, so wird Herr Nikolaus Feil nie als ein erfolgreicher Mann erwähnt. Er hätte es eigentlich verdient, schon weil er in so einem armen Dorf fast sein ganzes Leben zugebracht hat, und bestimmt eine bessere Stelle hätte finden können. Deshalb würde er es verdient haben gerühmt oder mindestens erwähnt zu werden.

Ich weiss nicht ob Wiesenhaid seine des Lobes bedürftigen Landsleute würdigt, wenn so, dann sollte Herr Nikolaus Feil auch dabei sein, vielleicht auch sein Bruder.

Hochachtungsvoll

Nikolaus GEHL

Unsere Bobdaer Kirche heute:
Externer Link

 

www.wiesenhaid.de